SG Vogtareuth-Prutting » » »

Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern

Deutscher Schachbund

  1. Lasker-Tag: 1. Jugend-Stadtmeisterschaft Geestland am NIG Bederkesa

    Am Mittwoch, dem 19. September 2018, fand am Nidersächsischen Internatsgymnasium Bederkesa (NIG) die erste öffentliche Jugend-Stadtmeisterschaft in der Stadt Geestland statt. Die Stadtmeisterschaft wurde vom Deutschen Schachbund im Rahmen des „Lasker-Tag des Schachs“ gefördert.

  2. Problemschachaufgabe 354

  3. 9tes BBCC-Turnier 2018 des DBSB in Timmendorfer Strand

    Vom 6. bis 14. Oktober 2018 fand das 9. BBCC-Turnier (Baltic Sea Braille Chess Cup) im Aura-Hotel in Timmendorfer Strand statt. In Anbetracht der Tatsache, dass gleichzeitig die 17. Internationale Offene Deutsche Meisterschaft stattfand, kann die Besetzung des BBCC-Turniers mit 22 Spieler/innen aus vier Nationen durchaus als sehr gut bezeichnet werden. Schachfreunde aus Belgien, der Schweiz und Österreich waren vertreten. Auch ist es bemerkenswert, dass von 22 Teilnehmer/innen 6 Frauen waren. Eine beachtliche Quote!

  4. Lasker-Tag: Jugend-Gedenkturnier bei der Bremer Schachgesellschaft

    Das vom Deutschen Schachbund ausgerufene Emanuel-Lasker-Jahr hat die Bremer Schachgesellschaft v. 1877 zum Anlass genommen, ein Jugendturnier am 4. November 2018 in den Weserterrassen in Bremen zu organisieren (siehe Ausschreibung unten). Dem Aufruf, der an alle Vereine des Landesschachbundes und alle Schulen in Bremen und Bremerhaven ging, folgten 60 Kinder und Jugendliche. Außerdem hat die gute Zusammenarbeit mit der lokalen Presse zur Verbreitung der Informationen über Emanuel Lasker und das Turnier beigetragen.

  5. Kommission Leistungssport nominierte am Wochenende die Kaderspieler für das Jahr 2019

    Bereits im vergangenen Jahr ist in der „Konzeption Leistungssport“ festgelegt worden, dass für den A- und B-Kader solche Spielerinnen und Spieler nominiert werden, die im Hinblick auf mögliche Einsätze in der Nationalmannschaft als geeignete Kandidaten angesehen werden und entsprechend gefördert werden sollen. 2019 stellt die Mannschafts-Europameisterschaft (23. Oktober - 3. November) in Batumi den Saisonhöhepunkt dar. Das bedeutet jedoch nicht, dass in Einzelfällen nicht Spieler aufgrund besonderer Leistungen im Vorfeld der Nominierung für die Nationalmannschaft berücksichtigt werden können, was auch im zu Ende gehenden Jahr der Fall gewesen ist.

  6. DSB ist jetzt Mitglied der Trainerakademie Köln des DOSB

    Die Trainerakademie Köln des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) ist die "zentrale Aus- und Fortbildungsstätte für Trainerinnen und Trainer im Leistungssport. Die Akademieverfügt über besondere Studienbedingungen, die durch die Einbindung in das Lizenzsystem des DOSB und die enge Zusammenarbeit mit den Spitzenverbänden einerseits, und der Kooperation mit den Einrichtungen des deutschen Spitzen- und Leistungssports andererseits geprägt sind." (Quelle: www.trainerakademie-koeln.de)

    Seit dem 28. November 2018 gehört der Deutsche Schachbund als 69. Mitglied zur Trainerakademie. Neben dem DOSB und der Stiftung Deutsche Sporthilfe gehören die 16 Landessportbünde und einige Dutzend Sportspitzenverbände der Akademie an. Auf der Mitgliederversammlung der Akademie wurde der DSB einstimmig in den Verein aufgenommen.

  7. Quiz zum Lasker-Jahr: Auflösung der November-Fragen

    Die Antworten auf unsere Fragen aus dem Lasker-Quiz für den Monat November wurden durch unsere Jury ausgewertet. Die Fragen unseres Historieexperten Dr. Michael Negele waren sehr anspruchsvoll und erwiesen sich zum wiederholten Male zum Teil auch als sehr schwierig. Trotzdem kamen allein vier Teilnehmer auf über 6 Punkte von acht möglichen.

  8. Das ChessBase-Weltmeister-Paket

    Mit dieser Kombination stehen Sie auf Gewinn: das brandneue ChessBase 15 -Megapaket und dazu gratis die große MasterClass DVD Emanuel Lasker!

    ChessBase ist die persönliche Schach-Datenbank, die weltweit zum Standard geworden ist. Und zwar für alle, die Spaß am Schach haben und auch in Zukunft erfolgreich mitspielen wollen. Ex-Weltmeister Vishy Anand hat das neue ChessBase 15 schon getestet: „Awesome! Love the reference and the replay!”

    Mit dem ChessBase 15 Megapaket bekommen Sie außer dem brandneuen ChessBase 15 Programm auch die neue Mega Database 2019 mit 7,4 Mio. Partien und über 70.000 Meisteranalysen. Dazu das ChessBase Magazin Jahres-Abo (DVD + Heft) und die ChessBase-Premium Mitgliedschaft für ein Jahr!

  9. Michael Schulz gewinnt in Binz

    Die 18. Offenen Senioreneinzelmeisterschaften von Mecklenburg-Vorpommern vom 28.11. bis 6.12.2018 mit 184 Teilnehmern im Ostseebad Binz auf Rügen fanden nach 9 Runden mit familiärer Abschlussfeier und der Siegerehrung einen würdigen Abschluss. Dass damit gleichzeitig ein Ende dieses äußerst beliebten Turniers in der Binz-Therme verknüpft sein soll, will noch niemand so recht glauben, aber der langjährige Turnierleiter und Seniorenreferent von Mecklenburg-Vorpommern Gerhard Krüger ist auf der Suche nach einem Nachfolger bisher nicht fündig geworden.

  10. Problemschachaufgabe 353

Dezember 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6

2700chess.com for more details and full list

 

Chess

24Schach

Bundesliga

Info 01