SG Vogtareuth-Prutting » » »

Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern

Deutscher Schachbund

  1. Frohe Ostern 2024

    Der Deutsche Schachbund wünscht euch ein frohes und schönes Osterfest, ein Nest voller bunter Eier zuhause und viel Erfolg bei den verschiedenen Schachturnieren über die Feiertage!

  2. Saisonfinale in der zweiten Frauenbundesliga

    In den drei Staffeln der zweiten Frauenbundesliga sind mit Abschluss der beiden Schlussrunden am 23./24. März die Entscheidungen gefallen, die Staffelsieger und Aufsteiger in die erste Frauenbundesliga stehen fest.

  3. Deutsche Frauen-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände 2024 ausgeschrieben

    Vom 30. Mai bis zum 2. Juni 2024 findet in Braunfels die Deutsche Frauen-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände statt. In den letzten drei Jahren konnte sich jeweils die Auswahl von Nordrhein-Westfalen durchsetzen.

    Turnierseite mit Ausschreibung

  4. Problemschachaufgabe 823

  5. Das langerwartete GRENKE-Schachfestival startet wieder in Karlsruhe

    Nach vierjähriger coronabedingter Pause startet jetzt wieder das langerwartete GRENKE-Schachfestival. Den Auftakt bildet heute das GRENKE-Chess-Classic, ein Schnellschachturnier im Modus "Jeder gegen Jeden". In diesem hochkarätigen Wettbewerb geht die absolute Weltspitze an den Start: Der Norweger Magnus Carlsen ist nicht nur der aktuelle Weltmeister im Schnellschach, sondern auch langjähriger Weltmeister im "Normalschach" und für viele Schachfans der beste Schachspieler aller Zeiten. Der Chinese Ding Liren ist als aktueller Weltmeister im Normalschach der Thronfolger von Magnus Carlsen und die Nummer zwei der aktuellen Schnellschach-Weltrangliste. Maxime Vachier-Lagrave aus Frankreich ist aktuell drittstärkster Schnellschachspieler der Welt und war 2021 Blitzweltmeister. Der derzeit für Rumänien startende Ungar Richard Rapport gilt als besonders kreativer Spieler und war 2023 nicht nur Sekundant des Weltmeisters Ding Liren, sondern er gewann im Sommer 2023 auch in spektakulärer Manier die "Armaggeddon-Blitzschach-Meisterschaft".

  6. Veit Godoj neuer Mitarbeiter in der DSB-Geschäftsstelle

    Ab sofort wird mit Veit Godoj ein gelernter Journalist unsere Öffentlichkeitsarbeit interimsweise leiten. Der studierte Politikwissenschaftler und Publizist hat früher als Reporter bei der "Berliner Morgenpost" und der "Welt" gearbeitet. Nun wird er hauptsächlich Artikel für unsere Website verfassen.

    Godoj ist seit Jahrzehnten aktiver Schachspieler, aktuell spielt er für den SK König Tegel in der Berliner Landesliga. Einige Jahre war er Vorsitzender der SG Lasker-Steglitz-Wilmersdorf, einem Berliner Traditionsverein. Herzlich willkommen in unserem Team!

    Veit Godoj ist unter erreichbar.

  7. Beerdigung von Dr. Ernst Bönsch

    Am vergangenen Freitag, dem 22. März, wurde der am 3. Februar im Alter von 92 Jahren verstorbene Dr. Ernst Bönsch auf dem Friedhof der Sankt-Andreas- und Sankt-Markus-Gemeinde in Berlin-Hohenschönhausen beigesetzt. Der Trauerfeier wohnten neben engsten Angehörigen, darunter seine beiden Söhne, auch einige Weggefährten und Freunde bei. So erwiesen die beiden Internationalen Meisterinnen Brigitte Burchardt und Annett Wagner-Michel, GM Raj Tischbierek und Paul Werner Wagner (Emanuel Lasker Gesellschaft) dem Meistertrainer die letzte Ehre. Im Namen des Deutschen Schachbundes verabschiedeten sich Geschäftsführerin Dr. Anja Gering und Frank Hoppe vom Verstorbenen.

  8. Problemschachaufgabe 822

  9. Ausstellungseröffnung „Schach & Porzellan. Die Welt auf 64 Feldern.“

    Am 15. März wurde in der oberfränkischen Kleinstadt Hohenberg an der Eger eine Ausstellung rund um das Schachspiel und Porzellan eröffnet. „Schach & Porzellan. Die Welt auf 64 Feldern.“ wird im Porzellanikon sieben Monate lang gastieren. Die Sammlung zeigt zum größten Teil Leihgaben von Dr. Thomas Thomsen, dem längjährigen Präsidenten der internationalen Schachsammlervereinigung "Chess Collectors International". Daneben sind Leihgaben von Reinhard Egert und weiteren Privatsammlern zu sehen.

    Der Ausstellungseröffnung wohnten rund 200 Gäste bei, darunter auch DSB-Präsidentin Ingrid Lauterbach und der 87-jährige Thomsen, der vor zwei Jahren als einer der Ersten weltweit als "Freund der FIDE" ausgezeichnet wurde. Thomsen kaufte sich als Student ein chinesisches Schachspiel, das er nach seinem Umzug in die USA einer Freundin schenkte. Ende der 1960er Jahre kam er als junger Ingenieur nach England, konnte sich aber immer noch nicht kunstvolle Schachspiele leisten. Er begann beschädigte Schachspiele zu restaurieren. Viele Jahre später wurde daraus die größte antike Schachspielesammlung der Welt.

  10. Faszination Schach - Schachtage in der Postgalerie Karlsruhe

    Bereits über 100.000 Kinder kamen, um die „Faszination Schach“ von Großmeister Sebastian Siebrecht als Erlebnisschachprogramm zu rocken. Spiel, Spaß und Begeisterung pur!

    Die Postgalerie Karlsruhe ist zum ersten Mal Ausrichter der beliebten Kinderschachinitiative. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup hat die Schirmherrschaft übernommen. Die Stadtspitze wird zusammen mit Centermanager Frank Gerstenberg, dem Vorstand der GRENKE-Stiftung, Dr. Dieter Kistner, dem Turnierdirektor des GRENKE-Chess-Festivals, Sven Noppes, den Karlsruher Schachfreunden 1853 e.V. um Kristin Wodzinski und den ersten Kindergruppen den Eröffnungszug am Montag, den 25. März 2024 um 10.00 Uhr ausführen.

März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

2700chess.com for more details and full list

 

Chess

24Schach

Bundesliga

Info 01