SG Vogtareuth-Prutting » » »

Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern

Deutscher Schachbund

  1. "Die Werte des Schachs können dieser Welt nur guttun."

    Am vergangenen Sonntag, 11. Januar, jährte sich der Gründungstag der Emanuel Lasker Gesellschaft, in Schachkreisen kurz und knapp als ELG bekannt - zum 25. Mal. Es war ein stiller Jubiläumstag zum Jahresbeginn. Die großen Feierlichkeiten aber werden noch folgen. Man habe viele Ideen, sagt Thomas Weischede, der ELG-Vorsitzende – und kündigte noch für das erste Quartal im Jubiläumsjahr detailliertere Informationen an. Einen Vorschmack gibt der Rechtsanwalt aus Berlin aber bereits mit seinen Antworten auf die Fragen von Matthias Wolf vom DSB-Team Öffentlichkeitsarbeit: Es wird 2026 eine Menge los sein rund um die ELG. Und eines wird auch klar: Die Lasker-Gesellschaft feiert im Jubiläumsjahr nicht nur sich selbst, sondern wird auch weiter an ihrem Status der Unverzichtbarkeit in der Schachszene arbeiten.

  2. DSAM Ingolstadt: Volunteers gesucht

    Die Volunteers sollen zur Unterstützung des Anti-Cheating-Bereichs in der Garderobe vor dem Turniersaal Smartphones und ähnliche Geräte entgegennehmen, dort verwahren und nach der Runde gegen Aushändigung einer Garderobenmarke wieder zurückgeben.

  3. Problemschachaufgabe 974

  4. Die Mannschaftspokalmeisterschaft 2025/26 startet diesmal zweigeteilt

    Die Deutsche Schach-Pokalmeisterschaft für Mannschaften (DPMM) 2025/26 startet am 10. Januar mit der Vorrunde. Diese findet allerdings diesmal in zwei Etappen statt. Die acht Vierergruppen an acht unterschiedlichen Spielorten starten mit fünf Gruppen an diesem Wochenende. Die drei anderen Gruppen folgen in zwei Wochen.

    In der DPMM treffen Schachvereine aus vielen verschiedenen Ligen aufeinander, die sonst nie einen Wettkampf gegeneinander spielen würden. Die Spielstärkeunterschiede sind mitunter groß und manchmal setzt sich auch der Außenseiter durch. Nicht immer ist der Favorit auf dem Papier am Ende auch der Sieger auf dem Brett. Und da an nur vier Brettern gespielt wird, kann ein überraschender Spielausgang an einem vorderen Brett schon ein Vorzeichen für einen Favoritensturz sein.

  5. "Ich weiß nur, wie die Figuren ziehen - und dass man auf den König aufpassen muss."

    Eigentlich fehlte nur die Musik von David Bowie. „Absolute Beginners.“ Wie heißt es darin so schön? „Ich habe nicht viel anzubieten. Ich bin ein absoluter Anfänger.“ Klar, es geht bei diesem Liebessong nicht um Schach – aber der Text passt prima zu einem Turnier der besonderen Art, mit dem das Referat Frauenschach des DSB ins Neue Jahr startet. Ausgestattet mit neuen Bannern, auf denen Nadja Jussupow für ihre Wahl zum Frauenschach-Verein des Jahres wirbt und sie Frauen ohne große Schach-Vorkenntnisse zum Mitspielen auffordert („Trau Dich, mach den ersten Zug“), bat die Frauenschach-Referentin des DSB zum ersten Turnier für Anfängerinnen – Jussupow nennt sie Beginnerinnen. Dieses Vier-Runden-Turnier fand im Rahmen der traditionsreichen Staufer Open 2026 in Schwäbisch-Gmünd statt. „Eine sehr schöne Erfahrung für mich“, sagte Jussupow nach dem Frauenturnier mit insgesamt zehn Spielerinnen: „Ungewohnt, aber es hat großen Spaß gemacht.“ Und die Siegerin, mit vier Punkten aus vier Partien, Joanna Bendoraitytė-Wolf, schwärmte im Gespräch mit dem DSB-Team Öffentlichkeitsarbeit: „Ich hätte niemals gedacht, dass ich sogar gewinne“, sagte die 45-Jährige und lachte: „Ich weiß eigentlich nur, wie die Figuren ziehen und dass man besonders auf den König aufpassen muss.“

  6. Regionalkonferenz Ost – Mehr Mädchen und Frauen für den Schachsport

    Nach den Regionalkonferenzen in Süd und Nord folgt nun der Osten: Bevor das Projekt auf Bundesebene abgeschlossen wird, findet die nächste Regionalkonferenz in Nordhausen (Thüringen) statt. Ziel ist es, bis zur finalen Auswertung und dem Abschluss auf Bundesebene möglichst viele Perspektiven, Erfahrungen und Anregungen zu sammeln. Daher ist eine breite Beteiligung ausdrücklich erwünscht, bevor konkrete Maßnahmen beschlossen und umgesetzt werden.

    Die Tagung findet am 07.02.2026 von 10:30 bis 17:30 Uhr in Nordhausen statt. Alle weiteren Informationen zum Veranstaltungsort, zum Ablauf sowie zur Anmeldung sind hier zu finden.

  7. Neue Geschäftsführung beim Deutschen Schachbund

    Die Geschäftsstelle des Deutschen Schachbundes hat einen neuen Geschäftsführer. Herr Schmidt verfügt über langjährige Erfahrung in der Geschäftsführung und Finanzsteuerung mittelständischer Unternehmen. Darüber hinaus ist er mit den Strukturen des Deutschen Schachbundes bereits aus früherer Tätigkeit vertraut, unter anderem durch Buchhaltungs- und Verwaltungstätigkeiten für den Verband.

  8. Russland-Frage vor Sportgerichtshof CAS: Der DSB und vier weitere Nationalverbände verklagen die FIDE.

    Beschwerdeführer ist der Ukrainische Schachverband, der Englische Schachverband, der Estnische Schachverband, der Norwegische Schachverband und der Deutsche Schachbund haben sich angeschlossen. In der Nacht von Montag auf Dienstag reichten diese fünf Schachverbände Klage beim Internationalen Sportgerichtshof CAS in der Schweiz ein. Das bedeutet nicht mehr und nicht weniger, als dass die Verbände sich wehren – gegen die Art und Weise, wie die Entscheidungen bei der Mitgliederversammlung des Weltverbandes FIDE zustande kamen, die russischen Mannschaften mit Flagge und Hymne wieder zu großen Turnieren wie der Olympiade 2026 in Usbekistan zuzulassen. Die Weichen hierfür hatte FIDE-Präsident Arkady Dvorkovich, russischer FIDE-Präsident seit 2018, am 14. Dezember bei der Generalversammlung der FIDE am 14. Dezember gestellt. Eine chaotische Veranstaltung, bei der nach Ansicht zahlreicher internationaler Verbandsvertreter mehrfach das Versammlungsrecht gebeugt worden sei. Darauf hatten mehrere Mitgliedsverbände sofort verwiesen, wurden aber übergangen.

  9. Problemschachaufgabe 973

  10. Vom gelungenen Jahresabschluss zum erfolgreichen Start ins neue Jahr

    Zweimal mehr als 700 Teilnehmende innerhalb von nur elf Tagen – die DSAM bewies eindrucksvoll, dass sich mit ihr sowohl das Weihnachtsfest als auch der Jahresauftakt bestens verbinden lassen. Kurz vor den Feiertagen gingen in Bonn 716 Schachbegeisterte an den Start, zum Auftakt des neuen Jahres waren es in Potsdam sogar 734. Damit unterstrich die Serie einmal mehr ihre große Attraktivität und ihre besondere Bedeutung für den Breitenschachsport. Unabhängig von Spielstärke oder Alter: Bei der DSAM findet jede und jeder seinen Platz. In Potsdam reichte die Altersspanne von beeindruckenden 91 bis zu gerade einmal sechs Jahren. Der älteste Teilnehmer war Egon Raitza vom SSC Rostock 07, der jüngste Oskar Carlstedt vom Ludwigsfelder Schachclub 54 – zwischen beiden liegen stolze 85 Lebensjahre. Ein bekanntes Gesicht war ebenfalls vor Ort: Oskars Vater IM Jonathan Carlstedt, der mit seinem Schach-Shop Chess Tigers erneut mit einem eigenen Stand vertreten war. Auch für hochklassige schachliche Expertise war natürlich gesorgt: In Bonn stand GM Christopher Noe den Teilnehmenden zur Seite, in Potsdam übernahmen diese Rolle IM David Lobzhanidze sowie GM Robert Rabiega. Ein großer Dank gilt allen Unterstützern, die diese Veranstaltungen möglich machen – allen voran dem Hauptsponsor chessemy sowie Chess Tigers, Schachversand Niggemann, Emanuel-Lasker-Gesellschaft, ChessBase, Kasparov Chess Academy, Stempel Ernst und dem Maritim Hotel. Dazu sagt der Vizepräsident Sport des Deutschen Schachbundes, Prof. Dr. Jürgen Klüners:

    „Über die Saison gerechnet sind das ungefähr 50.000 Euro, die wir an Sponsoring bekommen. Das ist ganz, ganz wichtig, damit wir diese Veranstaltungen überhaupt durchführen können.“


    Mit diesem starken Rückenwind startet die DSAM motiviert ins neue Jahr – und die nächste Gelegenheit lässt nicht lange auf sich warten: Bereits vom 30. Januar bis 2. Februar 2026 gastiert die Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft im Maritim Hotel Ingolstadt

Januar 2026
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1

2700chess.com for more details and full list

 

Bundesliga

 

Info 01